Stiftungstreffen

Kennen und lernen

Die Haspa Hamburg Stiftung lud am 2. Juni 2023 zum Stiftungstreffen in die Hamburger Kunsthalle ein – mit rund 250 Gästen, guten Gesprächen und vielen neuen Kontakten.

Dr. Harald Vogelsang bei der Begrüßungsrede zu Beginn des Stiftungstreffens
Foto: Oliver Hardt

Heute wollen wir uns mit gleich gesinnten Menschen austauschen. Idealerweise haben Sie schon einen kleinen Rundgang über unseren Marktplatz gemacht. Die Auswahl spiegelt auch sehr anschaulich die Vielfalt unserer Haspa Hamburg Stiftung wider“, sagte Dr. Harald Vogelsang in seiner Begrüßungsrede zum Stiftungstreffen 2023.

„Wir kommen immer in sehr fruchtbaren Austausch und Gespräche, mit denen wir nicht gerechnet hätten“, freute sich Patrick Rivière vom Internationalen Maritimen Museum. „Wer uns verbunden ist, uns unterstützt, trägt dazu bei, 3.000 Jahre Schifffahrtsgeschichte den nächsten Generationen weitergeben zu können.“

Auch für Natalie von Borcke von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. war es ein Gewinn, dabei zu sein. „Krebs ist bei Kindern eine seltene Erkrankung, deshalb haben wenige Menschen Berührungspunkte. Viele interessieren sich, es fällt ihnen aber auch schwer, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, erklärte von Borcke. „Es ist daher toll für uns, hier sichtbar zu sein, mit der Möglichkeit für einen direkten Kontakt zu den Stiftungen.“

Im Gedenken

05.11.22 Dieter Obertop
12.12.22 Erika Kessler
20.12.22 Ruth Hiller
04.01.23 Klaus Funccius
27.02.23 Karin Appelt
17.08.23 Günter Olbinsky
12.09.23 Helga Detjens
14.09.23 Halgerdt Paarmann
07.10.23 Herbert Sureck
13.10.23 Käthe von Essen

Vom Gespräch zur Kooperation
Auch die Stiftungen selbst begrüßten das vertraute Format. „Es entstehen gute Gespräche, was viel wert ist, aber manchmal entstehen über die Zeit auch richtige Kooperationen, und wir leben nun mal von Spenden“, sagte Axel Jahn von der Loki Schmidt Stiftung.

Organisationen und Stiftungen zusammenzubringen, den Austausch untereinander zu fördern – das leistet das jährliche Familientreffen. Mit musikalischen Darbietungen und einem Rundgang durch die Lichtwark-Galerie fand es an dem lauen Sommerabend des vergangenen Jahres einen stimmungsvollen Ausklang.

Unterstützung auf dem Weg zum Ziel
Die Auszeichnung erhielt der Hände für Kinder e. V. von Steffen Schumann, der eine Kurzzeitpflegeeinrichtung für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eingerichtet hat. „Ein besserer Tagessatz für die Pflege wäre schön“, richtet er einen Appell in Richtung Dr. Peter Tschentscher.

Auch die NCL-Stiftung, gegründet von Dr. Frank Husemann, wurde ausgezeichnet. Sie setzt sich für die Forschungsförderung und Aufklärung der Kinderdemenz namens NCL ein. „Ich denke, ich werde erleben, dass wir diese Krankheit heilen“, zeigte sich Husemann zuversichtlich.

Yared Dibaba brachte mit seinen „Schlickrutschern“ die Menge zum Mitsingen. Danach wurde an den zehn Marktplatzständen genetzwerkt – und das lang ersehnte Wiedersehen gefeiert.

Gelegenheit ergriffen: Viele Gäste schlenderten zum Abschluss durch die Lichtwark-Galerie Foto: Oliver Hardt

Anregender Austausch – das Hauptanliegen des alljährlichen Familientreffens Foto: Oliver Hardt

Neue Kuratoriumsmitglieder: Dr. Kirsten Boie und Michael Behrendt Foto: Oliver Hardt

Gut besucht waren die sieben Marktplätze, die Organisationen mit Interessierten zusammenbrachten Foto: Oliver Hardt