Karl-Joachim Dreyer-Preis

Endlich wieder Ehrungszeit!

Der Karl-Joachim Dreyer-Preis für herausragendes gemeinnütziges Engagement musste ein Jahr pausieren. Jetzt startet die BEWERBUNGSRUNDE für das Jahr 2022.

Förderer und Geehrte: Namensgeber des Preises, Dr. Karl-Joachim Dreyer (o. l.); Dr. Harald Vogelsang neben dem Gewinner 2018, Michael Lezius von der Yagmur Gedächtnisstiftung (o. r.). Bild unten: Marie Rienecker und Marita Hoyer vom Familienhafen e. V. bei der Preisvergabe 2016

Stifter und Förderer, Unterstützer und Engagierte gibt es in Hamburg erfreulicherweise viele. Sie alle sind eine Ehrung wert und wenden mitunter finanzielle Mittel auf, um für andere Gutes zu tun. Der Karl-Joachim Dreyer-Preis – im Jahr 2016 aus der Taufe gehoben zu Ehren des gleichnamigen ehemaligen Haspa-Vorstandssprechers – prämiert alle zwei Jahre besondere Verdienste mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Nur fiel die Preisverleihung 2020 coronabedingt bedauerlicherweise aus.

Ein Preis, der enorm viel bewegt
Die gute Botschaft: 2022 wird der Karl-Joachim Dreyer-Preis wieder vergeben! Welche Ehre mit dem Gewinn verbunden ist und wie enorm viel man damit bewegen kann, daran kann sich Michael Lezius, Vorstand der Yagmur Gedächtnisstiftung und Gewinner aus dem Jahr 2018, bestens erinnern: „Überraschung und Freude waren gewaltig! Der Preis beflügelte sicherlich die Entscheidung, die Enquete-Kommission ‚Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken‘ der Hamburger Bürgerschaftsfraktionen zu installieren“, so Lezius. Teile des Preisgeldes seien verwendet worden für die Ausrichtung der Gedenkveranstaltung für Yagmur im Hamburger Rathaus. Der wesentliche Teil jedoch floss in den Workshop „Sieben Blicke auf den Kinderschutz“. „Hierzu gibt es einen gleichnamigen Film auf YouTube“, macht der Stifter gerne aufmerksam.

Der ambulante Kinderhospizdienst „Familienhafen e. V.“ war im Jahr 2016 Preisträger. „Die damalige Ehrung zeigte uns, dass selbst so ein schweres Thema wie die Kinderhospizarbeit gewürdigt und gesehen wird“, sagt Tanja Petrowski, Trauerbegleiterin im Familienhafen. Reittherapien für Kinder, Ausflüge mit der ganzen Familie, ein Zuschuss für einen besonderen Lagerungssessel sowie Aus- und Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche waren dank des Preisgeldes möglich.

Die Jury um Dr. Karl-Joachim Dreyer freut sich darauf, besonders Engagierte endlich wieder würdigen und ihre so wichtige Arbeit unterstützen zu können.

Jetzt bewerben!

Engagieren Sie sich mit konkretem Ziel für ein bedeutendes Hamburger Projekt oder kennen jemanden, der dies tut? Dann bewerben Sie sich oder die Förderer um den Karl-Joachim Dreyer-Preis. Die Jury wählt drei Projekte aus, aus denen ein Sieger gekürt wird. Der Preis wird am 5. Juli 2022 vergeben. Einsendeschluss ist der 31. März 2022. Adresse: Haspa Hamburg Stiftung, Wikingerweg 1, 20537 Hamburg. E-Mail: info@haspa-hamburg-stiftung.de