Kurzinterview

Was macht das Kuratorium?

Stefanie Schuldt

Frau Schuldt, Sie gehören dem Vorstand an und sind stark im Stiftungsmanagement involviert. Erzählen Sie uns: Wie setzt sich das Kuratorium zusammen?
Stefanie Schuldt: Die Kuratoriumsmitglieder werden vom Vorstand für vier Jahre gewählt. Es handelt sich dabei um mindestens sieben und höchstens elf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Sie wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und einen stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand informiert die Mitglieder halbjährlich über Neuigkeiten der Stiftung.

Welche Aufgabe hat das Kuratorium?
Schuldt: Generell wirbt das Kuratorium für die Unterstützung der Stiftung. Überdies begleitet und berät es den Vorstand. Darüber hinaus bringen sich die Kuratoriumsmitglieder – je nach Möglichkeiten und Interesse – mit individuellen Projekten in die Stiftung ein.

Wie bringen sich die Mitglieder als Personen des öffentlichen Lebens noch ein?
Schuldt: Sie unterstützen uns über die eigentliche Werbung hinaus, indem sie die Vernetzung durch ihre Kontakte fördern, Veranstaltungen wie unser Stiftertreffen moderieren oder sich im Stiftungsbeirat engagieren. Vor allem aber bereichern sie mit ihrer Persönlichkeit unsere lebendigen Diskussionen rund ums Stiften!