Liebe Leserinnen
und Leser,

Foto: Oliver Hardt

Zahlen sind einprägsam, sie schaffen Transparenz und helfen dabei, Dinge ins Verhältnis zu setzen. Zahlen machen auch neugierig: Viele von Ihnen haben, bevor Sie anfingen, meine Zeilen zu lesen, bestimmt schon einen Blick auf die Zahlengrafik geworfen. Wir haben sie für Sie zusammengestellt, damit Sie die Entwicklung der Haspa Hamburg Stiftung im Jahr 2023 auf einen Blick erfassen können.

Foto: Oliver Hardt

Beeindruckend ist: Unsere Stiftergemeinschaft ist im vergangenen Jahr um 24 neue Stiftungen gewachsen: 355 haben heute ein Gesamtstiftungskapital von rund 200 Millionen Euro – damit gehören wir zu den zehn größten Stiftungen in Hamburg, worauf wir alle auch ein bisschen stolz sein können.

Nicht jede Stiftung hat ein großes finanzielles Polster im Rücken, aber im Falle von Wilma Süllau war es so: Die geborene Barmbekerin kam in jungen Lebensjahren zu einem beachtlichen Immobilienerbe, blieb aber Zeit ihres Lebens bescheiden. Mehr noch: Sie gründete die Heinrich Hartmann Stiftung, die verschiedene Projekte vornehmlich in ihrem so geschätzten Stadtteil Barmbek fördert. Ein eindrucksvolles Engagement, das wir Ihnen in diesem Jahresbericht näherbringen möchten.

Zahlen erzählen auch Geschichten. Hinter jeder unserer Stiftungen stehen engagierte Menschen, wie Sie es sind. Jeder mit seinem eigenen Antrieb, aber was uns alle eint, ist der Wunsch, unserer Gesellschaft Gutes zu tun. Von diesen Geschichten berichten wir Ihnen. Haben Sie viel Freude bei der Lektüre.

Herzlichst Ihr

Dr. Harald Vogelsang,