Gute Neuigkeiten

Gemeinsam einiges erreicht

Die Haspa Hamburg Stiftung steht ihren Engagierten mit Rat und Tat zur Seite. So reicht ihre Unterstützung bis ins ferne Nepal. Außerdem vermelden wir Neues in eigener Sache – das wirkt über 2022 hinaus.

Sicheres Zuhause für mehr Teilhabe

Das Girls Hostel: Dank der Option, in dem Neubau zu wohnen, konnten diese jungen Frauen eine Ausbildung absolvieren

Sicheres Zuhause für mehr Teilhabe

Frauen in vermeintlichen Männerberufen haben es auch in Nepal nicht leicht. Aber das Land geht mit gutem Beispiel voran: Es bildet ehemalige Kamalari – das sind junge Frauen aus Leibeigenschaft, die in Nepal erst seit 2020 verboten ist – im neuen Ausbildungszweig SAAET aus. Am Campus Olgapuri der Nepal Youth Foundation lernen sie die Grundlagen nachhaltiger Landwirtschaft sowie der Unternehmensführung kennen. Mit dem Ziel, selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen zu können.

Ort der Begegnung und des Austauschs: Die durch Spenden finanzierte Unterkunft bietet 20 Bewohnerinnen ein temporäres Zuhause

Schnell war klar: Die Frauen brauchen eine Unterkunft, um die große Distanz zum Wohnort überbrücken zu können. Und so entstand die Idee des Girls Hostels. Durch eine großzügige Spende der Damkowski Stiftung Hamburg an den Verein Nepal Youth Foundation Germany sowie den erheblichen Einfluss und Planungsinput der Stifter entstand so ein Ort des Vertrauens und der Sicherheit. Inzwischen bietet die Olgapuri Vocational School weitere Ausbildungswege für Frauen an. Sie werden Elektrikerinnen oder etwa Schreinerinnen – und wohnen während der Lehrgänge im neuen Girls Hostel.

Der Verein vermeldet erste Erfolge: Viele Frauen, die nach der Ausbildung in ihre Heimatdörfer zurückgekehrt sind, arbeiten in ihrem neuen Beruf und sorgen so selbst für ihren Lebensunterhalt.

Gestatten: Ihr Team der Haspa Hamburg Stiftung

V.l.n.r.:v. l. n. r.: Marcus Buschka, Martina Neumann, Kathrin Marun, Stefanie Schuldt, Denise Gebert-Heyne, Andreas Stulken, Roksana Maria von Dobrzyń

Nach einigen personellen Veränderungen in den vergangenen zwei Jahren freuen wir uns, zwei neue Stiftungsexperten an Bord zu haben, die unser Team nun komplettieren. Wir begrüßen Roksana Maria von Dobrzyń sowie Andreas Stulken – zu siebt sind wir für unsere Stifter sowie alle am Thema Stiften Interessierten da. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Stiftern und Vorständen, um gemeinsam viel Gutes für die Gesellschaft zu bewirken“, sagt Roksana Maria von Dobrzyń. Und Andreas Stulken freut sich „auf sinnstiftende Aufgaben und die Vernetzung mit unseren Stifterinnen und Stiftern sowie mit unseren Destinatären“.

STIFTUNGEN

versammelt die HASPA HAMBURG STIFTUNG im Jahr 2022 unter ihrem Dach, darunter 156 Treuhandstiftungen und 175 Stiftungsfonds. 16 davon waren Neugründungen.

MIO. EURO

zahlten unsere Stiftungen seit Gründung an mehr als 500 GEMEINNÜTZIGE EINRICHTUNGEN.

PERSONEN

engagieren sich als STIFTUNGSVORSTAND in einer oder mehreren Stiftungen.

Digitaler Jahresbericht

Porträts, Interviews und Hintergrundwissen zu verschiedenen Stiftungsthemen: Von vielen unserer Stifter hören wir, dass sie den Jahresbericht besonders schätzen und gerne lesen. Was bisher nur analog möglich war, geht nun auch digital beziehungsweise mobil.

Zu Hause ist der Bericht auf der Homepage der Haspa Hamburg Stiftung (haspa-hamburg-stiftung.de), dort zu finden im Menü unter dem Reiter „Jahresberichte“. Hier werden die digitalen Magazine ab der Ausgabe 2021 archiviert, aber auch ältere Berichte aus den Vorjahren sind in PDF-Form erhältlich. Damit geht die Haspa Hamburg Stiftung neue digitale Wege – und hält gleichzeitig an dem gedruckten Jahresbericht fest.